top of page
  • Freude am Lernen - Julia Eißner

Fit für die Prüfungen


Prüfungstipps

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die stressige Zeit des Lernens ist nun beinahe zu Ende. Sowohl die Abi-Prüfungen als auch die Abschlussprüfungen für die Realschule stehen kurz bevor. Es geht nun also in die Endrunde. Aus diesem Grund möchte ich euch noch einige wertvolle Ratschläge mit auf den Weg geben:


Entspannungspausen zwischen den Lernphasen

Achtet darauf, dass ihr beim Lernen ausreichend Pausen einlegt. Nach allerspätestens 2 Stunden braucht unser Gehirn eine Auszeit, da es ansonsten sowieso keine Informationen mehr aufnehmen kann.

Am besten ist dabei ein Spaziergang an der frischen Luft, so bekommt unser Körper gleich etwas Bewegung als Ausgleich und wichtigen Sauerstoff für unser Gehirn. Ganz hinderlich sind dagegen Pausen vor dem Fernseher oder das Surfen im Internet. Dadurch wird unser Gehirn nur noch mehr beansprucht.

Genügend Schlaf

Ausreichend Schlaf ist das A und O für ein gut funktionierendes Gehirn. Am idealsten sind 8 Stunden Schlaf pro Nacht. Falls ihr Nachteulen seid und abends besonders gut lernen könnt, ist das natürlich in Ordnung. Achtet nur darauf, dass ihr dann am nächsten Tag lange genug schlafen könnt.

Gesundes Essen

Nicht für jeden gleich offensichtlich, aber doch eine wissenschaftlich nachgewiesene Tatsache: gesundes Essen tut nicht nur unserem Körper gut, sondern auch unserem Geist. Frisches Obst und Gemüse unterstützen unsere Konzentration und unsere Merkfähigkeit. Außerdem liefern sie die nötige gesunde Energie, die wir so dringend während einer Prüfungsphase brauchen.

Das heißt auch für die Prüfung: nehmt euch ein paar frische Sachen, wie Äpfel, Möhren, kleine Tomaten oder ähnliches mit, die ihr während der Prüfung essen könnt. Der leckere Schokoriegel darf natürlich auch nicht fehlen, denn der wirkt besonders bei Prüfungsangst kurzzeitig beruhigend.


Wenn ihr diese kleinen Ratschläge beherzigt und euch gut vorbereitet habt, kann nichts mehr schief gehen.

Ich wünsche euch viel Erfolg und vergesst nicht, ordentlich zu feiern, wenn ihr es geschafft habt!

Eure Julia Eißner


 

Keine Lust auf Lernen? Oder quälen dich Lernblockaden und Prüfungsängste?

Sag dem Lernfrust adé und erreiche deine Ziele mit Freude und Leichtigkeit.

Mit dem Onlinekurs Lernfrust ade - Mit Freude & Motivation zum Lernerfolg schaffst du die idealen Voraussetzungen, um lebenslang erfolgreich zu lernen:

  • Optimiere dein Zeitmanagement und lerne effizienter.

  • Baue Motivation auf und besiege deinen Schweinehund.

  • Überwinde Prüfungsängste und verabschiede dich von Blockaden.

  • Halte deinen Fokus und lerne schneller.

  • Stärke deine Ressourcen und erlange mehr Selbstvertrauen



Für Eltern: Kostenfreies Online Seminar

Stressfrei durch den Schulalltag


Erfahre...

  • wie Stress im Schulalltag entsteht und was ihr tun könnt, um diesen vorzubeugen,

  • wie du den Lernerfolg deines Kindes gezielt unterstützt.




Empfohlene Beiträge

bottom of page